Besichtigung des neuen Feuerwehrfahrzeuges der Löschgruppe Grafschaft

Besichtigung des neuen Feuerwehrfahrzeuges der Löschgruppe Grafschaft
24.06.2020

Die Anschaffung eines Wechselladerfahrzeuges sowie dreier Mannschaftstransportwagen soll vorgezogen werden.

Gemeinsam mit Patrik Sensburg und Bürgermeister Bernhard Halbe besichtigen wir das kürzlich an die Löschgruppe Grafschaft ausgelieferte neue Feuerwehrfahrzeug. Es handelt sich um ein Bundesfahrzeug vordringlich für Zwecke des Katastrophenschutzes aber auch für den normalen Feuerwehreinsatz. Steht man vor dem Fahrzeug, kann es schon Respekt einflössen! Löschgruppenführer Bernd Didam als ausgewiesener Kenner erläutert die Besonderheiten des Fahrzeuges, dessen Beladung und die vielen Raffinessen der technischen Ausführung.

Die Senkung der Umsatzsteuer von 19 auf 16 % habe ich zum Anlass genommen, dem Haupt- und Finanzausschuss vorzuschlagen, die für die Folgejahre vorgesehene Anschaffung eines Wechselladerfahrzeuges sowie weiterer 3 Mannschaftstransportwagen in dieses Jahr vorzuziehen. Wir können so von der niedrigeren Umsatzsteuer profitieren. Die Feuerwehr wird vorzeitig mit weiteren neuen Fahrzeugen ausgestattet. Wir unterstützen die Absicht des Bundes, durch vorgezogene oder zusätzliche Anschaffungen ein Zeichen zur Stimulierung der Wirtschaft nach dem shut-down zu setzen.